Was bedeutet die Abkürzung: 1/2 gestr. TF Dr. Oetker Backpulver?

6 Antworten

Teelöffel vollmachen.

 Mit Messer abstreichen und das was auf dem Löffel bleibt halbieren.

LG sikas

1/2: ein halb

gestr.: gestrichene also keine gehäufte.

TF denke mal TL für Tee-Löfel?

Mit Dr. Oetker kenne ich mich aus. Das ist mein Hausarzt. Teelöffel kürzt man mit TL ab. Ohne Hügel nur Tiefebene oder Flachland.

= ein halber gestrichener Teelöffel Dr. Oetker Backpulver

kilometerspritz
Fragesteller

also löffel abstreichen und das ist ein halber dann? wäre ein ganzer dann gehäuft, weil das kenn ich

Peter42  16.10.2017, 18:51
@kilometerspritz

huch, wie erklärt man das - ein Teelöffel "gehäuft" = so viel wie irgendwie draufpasst. Also mit "Berg" bei Zucker, Mehl o.ä..

Streicht man alles ab, was oberhalb des Rands ist, dann ist das ein gestrichener Teelöffel. Ist so das, was an Wasser (in flüssiger Form) drauf passt

Und davon die Hälfte ist ein halber gestrichener Teelöffel voll. Ist eine extrem ungenaue Angabe, weil Teelöffel gibt's in unterschiedlichen Größen und Fassungsvermögen.

einen halben gestrichenen Teelöffel