Was bedeutet „du dumme“auf arabisch bzw.(syrischarabisch) und was bedeutet „Zicke“ auf (syrischarabisch)?

3 Antworten

Feminin --> inti jadbe/ inti habla

Maskulin--> ente ajdab / ente ahbal

Zicke an sich wie im deutsche gibt es nicht, eine ähnliche Bedeutung besitzt das Wort "semmawieh" sowas wie "giftig" (das "w" wird so wie im englischen Wort "what" ausgesprochen) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

أنت أهبلة /غبية /سئيلة

aenti sa'iile سئيلة kannst du auch mit nervig bzw. zickig übersetzen.

Du bist dumm = ente (dschadbe/ ahball) beim 2. Wort wird das "h" ausgesprochen.

Es gibt aber natürlich noch viele verschiedenen Dialekte in Syrien.