Das ist eine sehr dumme frage aber....was bedeutet erläutern!?

Support

Liebe/r alpagun,

wenn Du Dir Fragen mit einer kurzen Suche im Internet selbst beantworten kannst, dann nutze bitte diese Möglichkeit.

Liebe Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erläutern bedeutet erklären

lolorossofuki  22.06.2016, 17:50

ich würd sagen das war eine sehr gute erläuterung.

Eine "Läuterung" ist ein Prozeß des "Klärens", "Reinigens". Wenn jemand von "lauterer Gesinnung" ist, ist er also "sauber", von "reiner" Einstellung und "klarer" Art.

"Lauter Gold" ist ein - alter - Ausdruck für reines Gold.

"Erläutern" heißt dementsprechend "erklären" - im Sinne von klarer machen, deutlich herausarbeiten.

Alles lauter?

Im Prinzip erklären. Eher sogar noch genauer als erklären, ein detailliertes Erklären evtl auch mit Beispielen usw.

Naja das heisst erklären in vllt. Mehr Details und mit bespielen.