Was bedeutet ,,Politik im weiteren und engeren Sinne"?

WalterMatern  18.08.2022, 17:39

Was zahlst du für eine gute Note?

Yoruk
Fragesteller

Das ist keine Schulfrage ... 🤨

3 Antworten

Im weitesten Sinne des Begriffs beschreibt Politik jeglichen Aushandlungsprozess zwischen Menschen und Gruppen. Ein engerer Politikbegriff hingegen definiert sich über die staatlichen Institutionen wie beispielsweise Regierungen, Parlamente, sowie rechtlich festgelegte Mechanismen zur Entscheidungsfindung- und durchsetzung.

Siehe: https://freie-referate.de/politik/was-ist-politik

Es bedeutet meiner persönlichen Erfahrung nach möglichst professionell um den Heißen Brei herumzureden und dafür Unsummen zu kassieren ;-)

Ja das ist mein voller Ernst, das bedeutet es für mich Heute, das mag mal anders gewesen sein irgendwann vor meiner Zeit, ich bezweifle es aber ;-)

Politik ist die Kunst des Überzeugens mit dem Ziel, Meinungen zu bündeln, damit überhaupt etwas in die Wege geleitet werden kann, Dinge zu erreichen, die niemand für sich alleine umsetzen bzw. erreichen könnte.

Das gilt im Kleinen wie im Großen.