Was bedeutet pietätlos?

9 Antworten

Wenn Dieter Bohlen eine Kondulenzrede zum Tod von Daniel Kaiser-Küblböck hält und dazu einen Pullover mit dem Aufdruck "Be One With The Ocean" trägt.

safur  11.09.2018, 22:10

Sehr gut

Pietät (lateinisch pietas „Frömmigkeit, Pflichtgefühl“) steht für:

  • den besonders gegenüber den Gefühlen oder den religiösen Wertvorstellungen anderer entgegengebrachter ehrfürchtigen Respekt, auch Taktgefühl, oftmals in Bezug auf die Verstorbenen.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Pietät&oldid=169943009

bei pietätlos fehlt das o.g.

oder

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Wort)

Das Wort bedeutet, auf die Gefühle anderer Menschen keine Rücksicht zu nehmen.

Gruß Matti

wenn man in seinem Verhalten keine Rücksicht auf die Gefühle anderer nimmt

Entwürdigend, geschmacklos, moralisch und ethisch verwerflich.

Die Würde des Toten und dessen Angehörige nicht beachten und respektieren, ist pietätlos.