Was bedeutet "nämlich"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Adverb
    1.verwendet, um etwas genauer zu erläutern, was man vorher gesagt hat."Nächste Woche, nämlich am Dienstag, fahren wir in den Urlaub."Synonyme:und zwar, genauer gesagt 2.verwendet, um etwas zu begründen, was man vorher gesagt hat."Er kommt später. Er hatte nämlich einen Unfall."Synonyme:denn

Mit "nämlich" leitet man einen Nebensatz ein, der die Situation bzw. das Substantiv des Hauptsatzes näher erklärt.

Beispiel:

Ich habe neue Turnschuhe, nämlich Nikes.

Der Duden sagt:

Synonyme zu nämlich

bekanntlich, denn, weil, wie bekannt ist, wie man weiß; (Papierdeutsch) bekanntermaßenalso, das bedeutet, das heißt, das ist/sind, genau[er] gesagt, sprich, und zwar; (gehoben) als da sind; (bildungssprachlich) scilicet