Deutsch: "und so" - Bedeutung

5 Antworten

"und so" ist meistens ein Füllwort das man einfach dazu sagt. Es kann auch als "und sowas in der Art" gemeint sein :) aber wenn ich das schreibe schreibe ich es meistens "einfach nur so" ohne größere Bedeutung

Du kannst 'und so' im lockeren Gespräch in der Freizeit verwenden. Die Bedeutung ist 'und Ähnliches'. Bei offiziellen Gesprächen, z.B. Vorstellungsgespräch und wenn du schreibst solltest du es nicht verwenden. Solange klar ist, dass du Deutsch als Fremdsprache sprichst wird man es sicher verzeihen oder lustig finden, aber gutes Deutsch ist es nicht.

"und mache ähnliche Sachen"

es ist umgangssprachlich, ein Füllwort so ähnlich wie "Dingsda", und ist eigentlich kein guter Stil, man kann das auch schöner formulieren...

Ich esse gerne Mandarinen und so (auch Clementinen, Orangen).

Gemüse und so habe ich nicht so gerne.

eigentlich heißt es, sovie ich weiss, "und so weiter". Etcaetera.

In d(s)einen Fall, wahrscheinlich und andere Sportarten.

DU verwendest das bitte möglichst gar nicht, denn es ist schlechtes, umgangssprachliches Deutsch und bedeutet hier einfach, dass er auch noch andere Dinge tut, also "und so weiter", was man aber anders ausdrücken sollte.

sinted
Fragesteller

umgangssprachlich bedeutet in Dialogen kann man jenes verwenden? Und wie anders ausdruecken?

Gruenbaer01  16.03.2015, 01:59
@sinted

umgangssprachlich bedeutet in Dialogen kann man jenes verwenden?

Können kann man alles. Aber es hinterlässt beim Gegenüber keinen guten Eindruck, es sei denn, derjenige hat selbst ein sehr niedriges Sprachniveau.

Und wie anders ausdruecken?

Ich gehe oft Laufen und treibe auch sonst viel Sport und bewege mich an der frischen Luft.