Was bedeutet Jenes oder wann sagt man das?

4 Antworten

jenes/jene/jener ist wie dieses/.... ein Demonstrativpronomen

In Verbindung mit dieses/.... bezeichnet es Entfernteres (s. COWNJ).

Beachte: In Verbindung mit einem Relativpronomen gilt nur jenes...:

"An jene, die es schon wissen..."

diese ist in diesem Fall ausgeschlossen.

Zeitlich meint es "ferner Zurückliegendes": seit jenen Tagen, in jener Zeit...

Jenes (dieses) zu tun, liegt mir fern. Dieses erledige ich zunächst, jenes später. Jenes/Jene dort hinten ist seine Tochter.

Dieser liegt näher als jener. Das sind Peter und Paul. Dieser ist Arzt, jener Bäcker. Er möchte sie ausschimpfen, aber nicht schlagen: Dieses liegt im fern, jenes nicht.

Beziehst du dich auf jene, die es wissen oder schließt du auch jene ein, die gut raten können?

Jenes Beispiel hat dir vielleicht geholfen.