was bedeutet "jdm haushoch überlegen sein" mit Beispielen bitte?

6 Antworten

Jemandem in einer Fähigkeit stark (haushoch) überlegen sein.

Zum Beispiel beim Rechnen, wenn der eine gerade die Grundrechenarten, der andere jedoch Algebra beherrscht, dann ist der zweite haushoch überlegen.

Oder der eine läuft eine Distanz nur in der halben Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist ein bildhafter Ausdruck.

Ein Haus ist ein Gebilde das man nicht so leicht überwinden kann. Ebenso kann man die Fertigkeiten oder Fähigkeiten eines Menschen, der einem haushoch überlegen ist, nicht so leicht oder gar nicht überwinden.

"In Fremdsprachen ist er mir haushoch überlegen" muss der erkennen, der der (fremd-) sprachlichen Gewandtheit eines anderen nicht gewachsen ist.

Deutschland ist Österreich haushochüberlegen.

Größer, schneller, besser

ZborcenyDrak  23.02.2021, 20:39

Da muss ich dir leider als Österreicher zustimmen, aber auch "krimineller". Weil's ja mehr Verbrecher in Deutschland gibt.

Das bedeutet jemanden nicht das Wasser reichen zu können.

Nun frag aber bitte nicht gleich was das denn bedeutet.