Was bedeutet Personifikation?! Beispiele?

3 Antworten

Personifikation bedeutet, dass Gegenstände menschliche "Züge", Eigenschaften annehmen. Ich erinnere mich jetzt z.B. an eine Borchert'sche Kurzgeschichte, in der es sinngemäß hieß: Sie weinte dabei, die Tür. Diese Personifizierung betonte die Erbärmlichkeit der Zustände nach dem 2. Weltkrieg.

Eine Personifikation ist ein sprachliches Bild, also, wenn Dinge, Tiere oder allgemeine Begriffe vermenschlicht werden. Beispiel: Der Wirt ( =der Apfelbaum ), er deckt selbst mich zu... ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :D

Danke ;) Kann man dann auch sagen:

Die Blätter tanzen im Wind?

0

Hallöchen ;)

Unter Personifikation versteht man, dass Objekte vermenschlicht werden. Beispiele: Die Sonne lacht, der Himmel weint, der Tag verabschiedet sich,...

ich hoff ich konnte dir weiterhelfen

Liebe Grüße

Claudi

Danke ;) Das hat mir echt geholfen :))

0

Was möchtest Du wissen?