Was bedeutet 'orwellianisch'? schnell

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.
Das kommt auf den genauen Zusammenhang an.
Gemeint ist wahrscheinlich eine flächendeckende Überwachung, wie sie in Orwells Buch "1984" beschrieben wird - und "1984" und NSA usw. usw. usw. werden verglichen.

Mein Vorschlag:
-Friedensnobelpreis für Snowden
-postumer Literaturnobelpreis für George Orwell

Gruß, earnest

Danke für den Stern!

Das Adjektiv dürfte sich auf den Schriftsteller George Orwell beziehen. Eines seiner sehr bekannten Werke ist der Roman "1984", in dem er eine düstere Zukunft in einem totalitären Überwachungsstaat schildert. Prüf mal, ob das in den Kontext passt, aus dem du dieses Adjektiv hast.

vllt. die zeitperiode in der george orwell in england regierte