Was bedeutet Namo Buddhaya?

2 Antworten

Hi, Jacko!
Namo buddhāya ist Pāḷi und bedeutet "Verehrung dem Buddha." Der Strich über dem "a" bedeutet, dass es lang ausgesprochen wird und ist die offizielle Schreibweise. "Namo" ist im Nominativ und von der Pāḷī Wortwurzel "nam" ("Verbeugung") abgeleitet. Buddhāya ist die Dativform von "Buddha," was von der Wortwurzel "budh" abgeleitet wird und "Erwachen" bedeutet. Buddha wird tatsächlich des Öfteren mit "der Erwachte" übersetzt. Man könnte "namo buddhāya" demnach auch so übersetzen: "Verehrung dem Erwachten."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich bin Soto-Zen-Buddhist und helfe dir gerne weiter.

"Namo" kommt vom altindischen Sanskrit-Wort "namas", das "Verbeugung" oder "Verehrung" bedeutet. "Buddhaya" ist die entsprechend grammatisch angepasste Form des Wortes "Buddha", also "der Erwachte".

Es ist also eine Respekt bezeugende Formel und bedeutet "Verehrung dem Erwachten".

In verschiedenen buddhistischen Traditionen ist es zudem entweder eine Begrüßung unter Buddhisten (chinesisch "Namo Amituofo" - Verehrung dem Buddha Amitabha) oder die Rezitation wird sogar als religiöse Hauptpraxisform angesehen (so genannter Amidismus bzw. Amitabha-Buddhismus oder Reines-Land-Buddhismus).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist