Was bedeutet „molekulare Schreibweise?

2 Antworten

Ich denk schon, dass damit das gemeint ist, was du da hingeschrieben hast. Zumindest bei a) und b). Natrium ist nämlich Na und nicht N, das wäre Stickstoff.

Eine wirklich definierte "molekulare Schreibweise" gibt es nicht oder zumindest hab ich noch nie davon gehört.

maaYyyy
Fragesteller

Ahhh, stimmt… Hat aber Natrium keine Formel? Weil “Na”, wäre ja nur das Symbol und nicht die Formel…

JenerDerBleibt  15.09.2022, 08:22
@maaYyyy

Ja, eine Molekülformel bzw. "molekulare Schreibweise" von Na gibt es nicht, weil Na keine Moleküle bildet. Daher kannst du die da auch nicht hinschreiben. Würde dann einfach das Elementsymbol nehmen, eine andere Möglichkeit gibts ja sowieso nicht.

Ich glaube, dass es sich hierbei eher um die Valenzstrichformel handelt

maaYyyy
Fragesteller

Und was macht man dann bei der Elektronenschreibweise?

Kronoos  12.09.2022, 22:40
@maaYyyy

Es existiert keine zusammenhängende Begriffe namens "Molekulare Schreibweise"