was bedeutet "mit etwas zu tun haben"?
bitte geben sie vielfalte Beispiele.
5 Antworten
nichts damit zu tun haben heißt: non sequitur (folgt nicht daraus)
Bsp:
- dass Eltern manchmal mit ihren Kindern schimpfen hat nichts damit zu tun, dass sie sie nicht lieben würden.
- dass ich nicht täglich Champagner trinke, hat nichts damit zu tun, dass ich ihn mir nicht leisten könnte.
ok, ist der umgekehrte Fall. gut dann halt als Bsp: dass er dich ständig anlächelt hat damit zu tun, dass er dich liebt!
"Mit etwas zu tun haben" bedeutet, dass es eine Verbindung zwischen zwei Dingen / Aspekten gibt.
Das eine kann ein Grund /Ursache für das andere sein: Dass er gut in der Schule ist, hat etwas damit zu tun, dass er viel lernt.
Oder es kann auch heißen, dass sich jemand mit etwas beschäftigt (etwas tut, in Verbindung mit etwas oder jemand ist) : "In seinem Beruf hat er mit Menschen / Zahlen zu tun."
Mit etwas zu tun haben: In Bezug zu etwas stehen, eine Verbindung zu etwas zu haben, Umgang mit etwas/jemanden haben
z.B. was hat Alkohol damit zu tun? (Welchen Bezug hat Alkohol zu dieser Situation)
Er hat beruflich mit Menschen zu tun (Er hat beruflich Umgang mit Menschen)
„Dass das Auto jetzt einen Totalschaden hat, hat damit zu tun, dass es mit 100 km/h gegen einen Baum fuhr.”
„Als Nichtschwimmer hat man sehr damit zu tun, nicht zu ertrinken.”
„Was hat dein Zuspätkommen damit zu tun, dass euer Auto seit gestern nicht mehr anspringt? Es gibt Busse.”
Es bedeutet, dass es einen kausalen Zusammenhang gibt.
"Dass ich heute so müde bin, hat damit zu tun, dass ich schlecht geschlafen habe"
wo kommt da in der Frage denn die Verneinung her?