Was bedeutet: "Bitte nicht knicken"?

2 Antworten

Wird praktisch ausschließlich als Aufschrift auf Versandstücke verwendet, die bei Formveränderung (knicken = etwas Flaches [vorüberhgenend oder dauerhaft] in etwas Gewinkeltes umwandeln) an Wert verlieren würden.

"Knicken" bedeutet sowas ähnliches wie "falten", nur nicht ganz so scharf. Also mehr oder weniger stark zusammenlegen, damit es kleiner wird. oder auch, an einer Stelle einen "Knick" reinmachen, so daß etwas, das bis dahin gerade war, nun in einem Winkel verläuft.

Der Hinweis "Bitte nicht knicken" wird oft auf großformatigen Briefkuverts geschrieben, wenn diese z. B. Urkunden enthalten, damit der Postbote diese nicht "knickt" und somit beschädigt, um sie in einen kleineren Briefkastenschlitz stecken zu können.

Synonyme wären: "Bitte nicht zusammenlegen", "Bitte nicht falten", "Bitte keinen Knick reinmachen".

Umgangssprachlich gibts auch den eher scherzhaft angewandten Spruch:
"Das kannst du knicken!"
Das bedeutet aber im übertragenen Sinne: "Das kannst du vergessen.", "Das wird nichts.", "Das wird nicht funktionieren.", oder "Das wird nicht stattfinden".