Was bedeutet meine Zeugnisbemerkung?

7 Antworten

Sagt ihre Meinung (sehr selbstbewußt), heckt als erste Streiche aus (originell) und macht das, was die Klassenkameraden auch machen (anpassungsfähig).

melorg
Fragesteller

Dachte mir schon, dass da nichts gutes stehen kann 😅 Danke !

Ich finde dass das eine ziemlich positive Bemerkung ist. Selbstbewusst könnte natürlich auch negativ gemeint sein, aber in dieser Kombination klingt es meiner Meinung nach gut und ist nett gemeint. Originell klingt eher komisch, aer anpassungsfähig klingt gut. Das heißt doch auch, dass du gut mit anderen kannst und dich gut mit anderen verstehst. Insgesamt klingt die Bewertung positiv und ganz leicht vorlaut. Aber vorlaut meine ich im positiven Sinne.

Keine Ahnung inwieweit das zutrifft, aber ich denke das ist eher negativ gemeint. Mit selbstbewusst meinen sie, dass du dir nichts sagen lässt und das auch alle merken lässt. Mit originell meinen sie, dass du oft versuchst auf eigenartige weiße lustig zu sein. Anpassungsfähigkeit könnte darauf bezogen sein, dass du dich leicht ablenken lässt. Das soll jetzt nicht beleidigend klingen aber zeugnissbemerkungen müssen positiv klingen, egal wie die Person war.

Ist auf jeden Fall positiv gemeint.

Anpassungsfähig heißt wohl, dass du dich irgendwie gut mit allem auseinandersetzten kannst und richtig handelst.

Selbstbewusst sollte selbsterklärend sein.

Woher die Bemerkung kommt, können wir schlecht wissen! ;)

Im Arbeitszeugnis würde es bedeuten, dass du dich nicht an Regeln hältst (originell), arrogant bis überheblich/rücksichtslos zu Werke gehst (selbstbewusst) und gleichsam keine eigene Meinung vertrittst sondern die der anderen adaptierst (anpassungsfähig).

Im Schulzeugnis aber ist es so zu verstehen, wie es da steht: Originell kann auf den Kunstunterricht oder gute Unterrichtsbeiträge gemünzt sein, die nicht Mainstreamig sind, Selbstbewusstsein auf die Fähigkeit, sich selbst zu behaupten/Positionen zu vertreten & Anpassungsfähigkeit auf deine Angewohnheit, keine Konflikte zu provozieren bzw. nicht immer im Mittelpunkt stehen zu wollen. Damit kann man zufrieden sein :)