Was bedeutet zurückhaltend im Zeugnis?

3 Antworten

Définition laut Wikipedia :

dazu neigend, sich im Hintergrund zu halten; bescheiden, unaufdringlich, still

"ein zurückhaltender Mensch"

Kurzgefasst schüchtern. Also du antwortest zwar schon, aber tragst selbst ohne iwi eine Frage zu bekommen nicht viel bei. Ich würde es nicht komplett negativ finden. Zwischen neutral und negativ.

Das kann man insofern interpretieren, dass du wenig gesagt hast, zwar nicht den Unterricht durch Zwischenrufen, Streiche oder Ähnliches gestört hattest bzw. zugehört hast, dich aber eher selten gemeldet bzw. selten an schulischen Aktivitäten wirklich beteiligt hast und wohl auch nicht besonders offen und kontaktfreudig gegenüber Gleichaltrigen warst.

Allerdings bedeutet es auch, dass du weder laut noch frech gewesen bist und wohl eher zu den Freundlichen gehört hast - man kann es positiv wie negativ sehen, aber es ist keine explizit negative Formulierung, die dir schaden dürfte. Mir ist klar, dass niemand aus sich raus kann, aber vielleicht kannst du etwas an dir arbeiten und künftig etwas offener werden. Weiterhin alles Gute für dich :-)

das heißt, dass schüchtern bist, bzw. nicht nach aufmerksamkeit geierst, dich an regeln hältst, nicht schwätzt und keinen mist machst. allerdings meldest du dich wohl kaum.