Was bedeutet Line-in, Line-out und Mic. an meinem PC?

2 Antworten

Line In bedeutet, dass man da z.B. ein Kassettendeck etc. anschließen kann, um auf dem pc was aufzunehmen. Mic ist fürs Mikrofon vorgesehen und Line Out ist der anschluss, an dem üblicherweise der lautsprecher angeschlossen wird.

bei etlichen soundchips kann man auch umstellen auf z.B. 5.1 dann ist eine buchse für die hinteren beiden lautsprecher, eine für die vorderen beiden und eine für den bass bzw. den centerspeaker zuständig.

in der regel erkennt der computer aber, wenn du ein 5.1 system anschließt und stellt eben die geräte entsprechend um.

dir wird dann auch angezeigt, welche lautsprecher wo anzuschließen sind.

Line-Out -> da kommen Töne raus, Pfeil raus

Line-In -> da kannst du Töne reinschicken (Audio speichern) Pfeil rein

Mic -> Anschluss für ein Mikrofon (zum Audio speichern)

TheHunterHD
Fragesteller

Also wo muss ich den Subwoofer und die 2 Lautsprecher dann anschließen? Und welche Symbole haben diese 3 jeweils?

jofischi  15.08.2018, 20:05
@TheHunterHD

natürlich Line-out, schließlich willst du ja hören, was aus dem PC kommt

TheHunterHD
Fragesteller

Aber ich habe ja insgesamt 3 Geräte. Muss ich dann die 2 Lautsprecher in den Subwoofer stecken und den Subwoofer anschließend in den Line-Out?

jofischi  15.08.2018, 20:09
@TheHunterHD

Die Anschlüsse am PC sind 2 Kanal Klinkenbuchsen, d. h. für Stereton ausgelegt.

Wie du deine Lautsprecher anschließt, hängt davon ab, welche Eingänge dort dran sind.

TheHunterHD
Fragesteller

Also bei der Beschreibung meiner Soundkarte steht:

1 x front Line out

1 x line in/ rear line out

1 x mic in/Center/Subwoofer line out

Wo muss dann was rein?

jofischi  15.08.2018, 20:11
@TheHunterHD

1 x front Line out: Hauptlautsprecher vorn (links und rechts)

1 x mic in/Center/Subwoofer line out : Subwoofer

TheHunterHD
Fragesteller

Was ist denn der Unterschied zwischen Front line out und rear line out?

TheHunterHD
Fragesteller

Hatte mich verschrieben. Meinte Front line out und rear line out