Was bedeutet „Längerer Bedürfnisaufschub?“?

1 Antwort

Im Laufe des Lebens bilden sich aus den Motivationen Motive heraus, wobei die Steuerung von Handlungen zunehmend von äußeren Gefühlsauslösern in das Selbst hineinverlegt wird, doch bleiben über die Triebdynamik direkte, unreflektierte Beziehungen zwischen Gefühl und Handlung bestehen. Je kürzer die Strecke zwischen Bedürfnis und Bedürfnisbefriedigung ist, desto größer ist die Wiederholungstendenz. Daher ist die Fähigkeit zum Bedürfnisaufschub (Belohnungsaufschub, delay of gratification) eine der wichtigsten Entwicklungsaufgaben in der menschlichen Sozialisation, denn sie bedeutet die willentliche Regulation von Emotionen und damit auch die bewusste Steuerung von Handlungen. (Stangl, 2018).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Quaeror  22.08.2018, 07:47

Das ist keine antwort auf die Frage, sondern nur eine sinnlose Kopie