Was bedeutet Kutscher? ?

10 Antworten

Ein Kutscher lenkt eine Kutsche. Früher war ein Kutscher jemand, der gewerblich eine Kutsche fuhr, also bei Herrschaften angestellt war für diese Aufgabe oder z.B. Taxidienste mit dem Pferdefuhrwerk ausübte.

Hallo Viviane,

Der Kutscher ist der Lenker eines Pferdewagens oder einer Kutsche.

Hoffe konnte dir Helfen, eine andere Erklärung gibt es nicht.

Und Ja Kutscher hat eine gute Bedeutung, in vielen Ländern war es zur damaligen Zeit so das, der Kutscher alles Herbeiholen konnte was die Leute brauchten. Zwar manchmal auch Schlechte Nachrichten, aber meistens waren es Positive Dinge/Nachrichten.

Gruß Marv

Das ist der Fahrer einer Kutsche.

Wird auch für Autofahrer verwendet, in diesem Zusammenhang eher abfällig.

Ein Kutscher ist eindeutig der Steuermann (Pferdelenker) einer Kutsche.
Eine zweite Bedeutung kenne ich nicht, die müsstest du mir erklären.

Ein Knutscher ist etwas anderes.

Spottname für einen sehr leichten, alltäglichen Weißwein (wie ihn die Kutscher trinken). 

Was möchtest Du wissen?