Was bedeutet Konduktorin, Parental- und Filialgeneration und x-chromosomal?

1 Antwort

Eine Konduktorin ist eine heterozygote Trägerin einer x-chromosomalen Erbkrankheit. Sie zeigt meistens keine Symptome.

Die Parentalgeneration müsste die Elterngeneration sein. Denkt ans englische "Parent".
Und, die Filialgeneration sind dann die Kinder. Genauer eben wohl die Söhne.

X-chromosomal heißt, dass es auf dem X-Chromosom zu finden ist. Und nur da, sonst nirgends.