Autosomale erbgänge ausschließen?

2 Antworten

Hallo blackstaff

Ja das geht.

Im rezessiven Erbgang könnte eine heterozygot autosomale Trägerin mit einem homozygoten nicht betroffen Mann niemals ein betroffenes Kind haben hat sie dennoch betroffene Söhne muss das Merkmal gonosomal rezessiv vererbt werden.

Charakteristisch ist dass hier nur die Söhne betroffen sein können (50% Risiko) die Töchter aber gesund sein müssen.

Im dominanten Erbgang könnte ein homozygot autosomal Betroffener niemals ein gesundes Kind haben hat er dennoch einen gesunden Sohn muss das Merkmal gonosomal dominant vererbt werden.

Charakteristisch ist dass hier sämtliche Töchter betroffen sein müssen und sämtliche Söhne gesund sein müssen

Allgemein sucht man in einem Stammbaum nach mehreren solcher widersprüchlichen Stellen einmal weil oft nicht dabei steht wer heterozygot und wer homozygot ist bzw ob nicht sogar der Stammbaum falsch ist weil die Frau z.b. eine Affäre hatte und desweiteren auch um Sonderfälle wie z.b.Kinder mit unerkannten gonosomalen Trisomien (Klinefelter Syndrom) oder Neumutationen auszuschließen denn in beiden Fällen können die Erbgänge von den oben genannten Regeln abweichen.

So erhält man eine relativ sicheres Bild da doch unwahrscheinlich ist dass in einem Stammbaum allen widersprüchlichen Stellen nur durch Sonderfälle entstanden sind bzw immer unerkannter heterozygote Träger in die Familie eingeheiratet haben.

In der Schule wird man euch eher nicht mit solchen Sonderfällen ärgern es kann aber durchaus mal sein dass nicht dabei steht wer heterozygot und wer homozygot ist und ihr das selber herausfindet sollt.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby
Darkmalvet, UserMod Light   13.10.2017, 09:11

PS: Im intermediären Erbgang wäre der Widerpruch zum autosomalen Erbgang ein Mann mit Vollausprägung des Merkmals der einen gesunden Sohne ohne Teilausprägung hat bzw ein gesunder Mann einen Sohn mit Vollausprägung hat.

Wenn Du eine hilfreiche Antwort haben möchtest, dann solltest Du deine Frage konkretisieren.

Es wäre schön, wenn Du detailliert schreibst, welche Aufgabenstellung Du lösen möchtest.

Mit besten Grüßen

gregor443