Was bedeutet Kinderkrankheiten bei Apps?

4 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Duden beschreibt das so:

anfänglich bei etwas auftretender Mangel, der mit der Zeit verschwindet, später behoben wird; Anfangsschwierigkeit

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Kinderkrankheit

Sind also quasi Fehler bei neu veröffentlichten Anwendungen bzw. neuer Software. Es ist deshalb zum Beispiel auch ratsam, bei einem neuen Betriebssystem nicht sofort zu wechseln, sondern erst mal ein bisschen abzuwarten, da am Anfang oft noch einige mehr oder weniger nervige Fehler (Kinderkrankheiten) vorhanden sind.

SubToTATZE
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 🙏

fraizie  22.01.2022, 15:10

Ergänzend dazu gibt es bei neuer Software oft sogenannte Day Zero Exploits. Sicherheitslücken bei denen der Entwickler Null (Zero) Tage Zeit hatte, diese Lücken zu schließen. Für ein bisschen mehr Nerd-Wissen :D

Bei der Entwicklung testet man die Anwendung schon. Im besten Fall gibt es auch automatische Tests.

Trotzdem kann man nicht immer alle Fehler finden und auch beheben.

Während der Nutzung von den Nutzern fällen dann weitere Fehler auf. Eventuell treten die Fehler auch nur unter sehr besonderen Umständen auf, sodass man sie vorher kaum entdecken konnte.

Mit der Zeit treten dann die Fehler auf, werden hoffentlich gemeldet und dann von den Entwicklern behoben.

In den ersten Versionen gibt es tendenziell noch sehr viele Fehler im Vergleich zu neueren Versionen.

Die wurde zwar vor dem Start auf alles mögliche getestet, aber manchmal funktioniert dann trotzdem etwas nicht.

SubToTATZE
Fragesteller

Ah okay, vielen Dank 🙏

kinderkrankheiten bedeutet bei einer neuen entwicklung, egal ob hardware, software, oder ein arbeitsablauf, dass eben noch nicht alles so reibungslos funktioniert. also muss noch mal nachgebessert werden.

windows ist ein sehr schönes beispiel für kinderkrankheiten.

lg, Anna