Was bedeutet Geopolitik?

2 Antworten

Hallo

Geopolitik setzt sich aus den Worten "Geographie" und "Politik" zusammen.

Diese "Wissenschaft" setzt sich mit der Geographischen Politik einzelner oder mehrerer Länder auseinander.

Zum Beispiel analysieren "Geopolitik-Wissenschaftler" die geographische Lage eines Landes, das Verhältnis zu den Nachbarländern und die Rohstoffvorkommen im Land. Außerdem kommt die militärische Stärke hinzu. Somit wird die politische Haltung und der politische Weg des Landes genauer untersucht.

Das kannst du aber genauer bei Wikipedia (!) durchlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geopolitik

MfG

Steven Armstrong