Was bedeutet Jude?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name "Jude" leitet sich von dem Israelischen Stamm "Juda" ab.

Juda war einer der 12 Söhne Jakobs, welcher später von Gott auch "Israel" genannt wurde.

Abraham ist dir sicherlich ein Begriff. Abraham zeugte Isaak (und Ismael), weil Gott die Treue Abrahams auf die Probe stellen wollte, befahl er Abraham, ihm seinen Sohn zu Opfern. Als Abraham dies in die Tat umsetzen wollte, stoppte er Abraham, der somit diesen Test bestand. Isaak zeugte dann später die Zwillinge Jakob und Esau. Jakob tat im Gegensatz zu Esau das, was Gott gefiel. Wie schon gesagt, Gott nannte Jakob später Israel. Wenn man vom Volk Israel spricht, dann meint man seine Nachkommen. Israel/Jakob hatte 12 Söhne, der älteste hieß Ruben. Weil Ruben aber mit einer der Nebenfrauen Israels ins Bett gegangen ist, verlor er sein Erstgeburtsrecht. Juda ist erst der 4. Sohn von Israel, aber er handelte so, wie es einem Erstgeborenen gebührt. Er erlangte das Erstgeburtsrecht.

Die Nachkommen Judas sollten die Königslinie werden in Israel. Jesus Christus ist ein direkter Nachkomme von Juda. Deshalb nannten und nennen sich alle Nachkommen Israels Juden, auch wenn sie eher dem Stamm Levi, Dan, Manasse, Ephraim, Ruben etc angehören.

Ein Jude ist sowohl ein Israeli als auch ein Angehöriger des Judentums, automatisch. Auch Juden, die sich zu Jesus Christus bekennen nennen sich weiterhin Juden, messianische Juden. Wie das nun mit Juden ist, die sich einer anderen Religion angeschlossen haben, das weiß ich nicht.

Ich hoffe, dieser Abriss war dir hilfreich.

Grüße

Stupor  19.02.2012, 21:41

Aber bitte nicht, weil Jesus Jude war, sind wir Juden. Es ist geschichtlich bedingt, warum wir Juden heißen und hat nichts mit jesus zu tun.

Evangelisto  20.02.2012, 20:29
@Stupor

Nein, nein! das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Jetzt, da ich mir mein Geschreibsel noch mal genau angesehen habe, scheint es tatsächlich so auszusehen, als ob Jesus etwas mit der Namensgebung zu tun hatte... nein, in keinster Weise, dieser eine Satz steht da leider etwas unglücklich.

Tut mir leid, so wollte ich es nicht.

Aber das, was ich geschrieben habe, das stimmt.

Grüße

Als Juden (hebr. ‏יְהוּדִים‎, transliteriert Jehudim) bezeichnet man sowohl die Angehörigen des jüdischen Volkes als auch der jüdischen Religion.

Quelle: Wikipedia! http://de.wikipedia.org/wiki/Juden

Jude

hat zweierlei Bedeutung.

Einmal ist alles Jude, was mindestens eine jüdische Mutter hat/hatte oder zum Judentum orthodox konvertierte. Aber (die Erstgenannten) müssen deswegen nicht religiös sein, die meisten sind eh Atheisten oder hängen Götzendienern an.

Nur eines bleibt, - egal zu welchem Glauben, Weltanschauung sie sich bekennen, sie bleiben immer, bis zu ihrem Tod und darüber hinaus: Juden

Juden kommt aber auch von Juda, einer der 12 Stämme Israels. So etwa 700 jahre vor der neuen zeitrechnungen teilten sich die 12 Stämme Israels in Nord- und Südisrael auf und standen ständig im Krieg gegeneinander. Binjamin und Juda blieben durch andere Störenfriede zuletzt übrig. Die Kinder Benjamins, also Engel von Jaakow, also Israel, blieben dann ganz zum Schluß übrig, nachdem alle anderen Stämme in die ganze Welt verstreut wurden.

Naja, und weil Juda in deutsche übertragen wurde, wurde daraus "Jude". Genau genommen sind geschichtlich Juden = Israel, noch genauer 1/12 Israel.

Tradit. werden Angehörige des biblischen Volkes erst in der Spätzeit des AT (seit Zeit der babyl. Gefangenschaft) und zur Zeit des NT als Juden bezeichnet. Dem Wortgebrauch folgend, wird auch erst seit der babyl. Gefangenschaft von Judentum und jüdischer Religion gesprochen. Das Wort meint aber nichts anderes als Judäer= Menschen, die im Land Juda leben oder aus diesem Land stammen.

Ein Jude ist wie ein Christ oder ein Moslem ein Mensch der einer Glaubensrichtung angehört. Hierbei wäre es das Judentum, bzw. der Jüdischen Religion, was vor allem in Israel, aber auch in vielen weiteren Staaten der Welt verbreitet ist.