Was bedeutet intravenös,intraarteriell,intrakutan und subkutan?

6 Antworten

Intravenös- in eine Vene hinein

intraarteriell - in ein Arterie hinein

intrakutan - in die Haut hinein

subkutan - unter die Haut, in das subkutane Fettgewebe..

intramuskulär - in den Muskel hinein.

LA

Vorsilben lernen:

Intra: in... hinein. Intravenös: Direkt in die Vene hinein.

Intrakutan: Etwas wird in die Haut, in diesem Fall Dermis (mittlere Hautschicht) gespritzt, also direkt ins Gewebe der Haut.

Sub: unter. Subkutan: etwas wird unter die Haut gespritzt.

Intraarteriell: Etwas wird nicht in die Vene (Blutgefäß, das vom Herzen zu den Organen führt), sondern in die Arterie (Blutgefäß, das zum Herzen führt) gespritzt.

Allg.: Einfach erst mal Vorsilben und Wortbedeutungen lernen. Inter (zwischen), intra (in), sub (unter).

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/resourcespages/medical-terms

intravenös: i/v, in die Vene z.b. Spritze gemacht.

intraarteriell: i/a, in die Arterie. Da in den Arterien viel ein höherer Druck ist wie in den Venen macht man Spritzen eigentlich immer in die Venen.

intrakutan: in die Haut. (cutis) dort werden z.b. einige Tittertests von Impfungen gemacht.

subkutan: s/c, unter die Haut. Eine kurze Nadel da man nur einige Millimeter tief in die Haut sticht. Dort macht man z.b. Insulinspritzen, Morphiumspritzen wenn sie nicht i/v gemacht werden können, usw.

Es gibt auch noch vgl. ventrogluteal: in den gluteus maximus gespritzt, den grossen Gesässmuskel. Eine spezielle Form der i/m Spritzte, in den Muskel.

usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.
Mit dem Terminus " intravenöse Injektion" bezeichnet man die Gabe eines Arzneimittels in eine der mittelgroßen oder größeren Körpervenen mittels Punktion der Vene. Typische Injektionstelle für die i.v.-Gabe im ärztlichen Routinebetrieb ist die Vena cubitalis in der Ellenbeuge.

Das ist doch einfach genug, oder?

Intravenös ist zb, wenn du Medikamente nicht per Tabletten zu dir nimmst, sonder flüssig in die Venen gespritzt bekommst