Was bedeutet: Ich habe Hass im Magen?

4 Antworten

"Im Bauch" meint "tief in mir drin".

Im Unterschied zum Gehirn, das in unseren Redewendungen für den Verstand zuständig ist und dem Herz, das oft für Gefühle im Zusammenhang mit Liebe steht ("Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren"), steht der Bauch für die unbewusste, unkontrollierbare Gefühlswelt. Man spricht auch von "Bauchgefühl", wenn man Emotionen meint, für die man keine Begründung angeben kann.

"Hass im Magen" drückt aus, dass man dies Gefühl beim besten Willen nicht kontrollieren kann. - Ganz konkret kann es aber auch nur ein Sprachspiel sein: "Viel im Kasten (Gehirn)", "Freude im Herzen", "Wut im Bauch", Hass im Magen" ....

Man könnte weiter spielen mit "Ärger in der Milz", "Stress im Magengeschwür" ...

Das ist kein gängiger Ausdruck.
Was es als Redewendung gibt ist: "Wut im Bauch haben".
Und offenbar hat das jemand sich zum Vorbild genommen für diesen Ausdruck.

Vermutlich etwas ähnliches wie "Ich habe Wut im Bauch".

Ok, aber was heißt das ?

Hallo.

Wut im Bauch kenne ich wohl, wenn mir etwas gegen den Strich geht.