Was bedeutet jemanden beiseiteschieben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörtlich: Mit dem Körper, den Armen, der Schulter zur Seite drängen. Im übertragenen Sinn: Jemanden aus der Aufmerksamkeit der anderen verdrängen indem man ihn beispielsweise mit seiner Lautstärke übertrumpft oder ihn ignoriert.

Ich stehe mit zwei anderen Männern in einen Kreis zusammen. Einer der Männer schiebt sich nun so vor mich, dass er seinen Rücken mir zuwendet, sein Gesicht dem Gesicht des anderen Mannes.

Du sitzt in einer Talkshow im Fernsehen als Diskussionsteilnehmerin. Ein anderer Teilnehmer der Diskussion fällt dir ständig ins Wort. Du kannst deine Gedanken kaum einmal zu Ende äußern. Weil du zu schüchtern bist, und es deine erst Teilnahme an einer Talkshow ist, lässt du dich beiseiteschieben. Im zweiten Teil der Diskussionsrunde richtet der Moderator keine Fragen mehr an dich, er erwähnt dich nicht mehr und schaut dich nicht mehr an. Jetzt hat auch er dich beiseitegeschoben.