Was bedeutet grenzdebil ?

2 Antworten

Debil ist ein lateinisches Fremdwort (debilis ‘schwach, unfähig’) und wird im Deut­schen immer auf eine Minderleistung des Verstandes bezogen. Eine debile Aussage ist also eine solche, die nur von einem Volldeppen kommen kann, und eine debile Person ist ein Idiot.

Grenzdebil bedeutet dann also, daß jemand ganz knapp an der Grenze zur Debilität dahinschrammt. Es ist also eine höchstens leicht entschärfte Variante von debil und fast so beleidigend.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

„grenzdebil“ ist ein veralteter und heute beleidigender und abwertender Begriff für jemanden, der etwas geistig zurückgeblieben ist oder mangelnde Intelligenz und kognitive Fähigkeiten aufweist. Es ist wichtig, dass solche Begriffe als beleidigend empfunden werden können und in einem respektvollen Umgang vermieden werden sollte.