Was bedeutet GHz in Bezug auf mobiler Hotspot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WLAN funkt halt auf zwei Frequenzen. Einmal die Standardfrequenz 2,4 GHz welche mit den meisten Geräten kompatibel ist.

Vorteile: Hohe Kompatibilität, hohe Reichweite

Nachteile: mehr als 300 MBit gehen selten durch, gleiche Frequenz auf der Bluetooth funkt. Kann zu Komplikationen führen

5 GHz ist das Stärkere, störungssichere WLAN.

Vorteile: unempfindlicher gegenüber Störungen, hohe Geschwindigkeit

Nachteile: geringere Reichweite als 2,4 GHz

GHz bedeutet Gigahertz. 1 GHz entspricht 1.000 MHz bzw. 1.000.000 KHz bzw. 1.000.000.000 Hertz.

In diesem Zusammenhang ist die Frequenz gemeint, auf der der WLAN-Hotspot sendet.

Wenn es in der Umgebung viele WLAN-Signale gibt, funktioniert der Hotspot auf der 5-GHz-Frequenz möglicherweise besser, da diese Frequenz seltener verwendet wird und es dann weniger Störungen gibt. 5 GHz hat aber eine geringere Reichweite.

2,4 Ghz höhere Reichweite

5 Ghz weniger Störanfällig, aber funktioniert bei vielen Geräten nicht.

viele heutige Wireless-Geräte unterstützen 5 GHz...

Das ist die Frequenz des Signals. 2,4ghz ist schwach hat aber größere Reichweite. 5ghz ist störungssicherer. Kann höhere Datenraten erreichen. Ist in Sachen Reichweite aber schlechter