Was bedeutet "Gewissenlosigkeit ist nicht Mangel des Gewissens, sondern der Hang, sich nicht an dessen Urteil zu kehren"?

4 Antworten

Das bedeutet, dass jemand sehr wohl ein Gewissen hat, es aber zum Schweigen bringt, um das zu tun, was er will.

In diesem Zitat wird davon ausgegangen, dass der Mensch ein gewisses Grundpensum an Gewissen besitzt, welches auch nicht auslöschbar ist.

Das Zitat sagt mit anderen Worten: „Menschen, die gewissenlos handeln, besitzen nicht weniger Gewissen, als andere Menschen, sie unterdrücken ihres lediglich.“

Das würde ich so nicht unterschreiben, daher ist das ein fragwürdiges Zitat.

Jeder hat ein Gewissen, aber man kann es eben auch recht gut ignorieren.

sondern der Hang, gegen besseres Wissen zu handeln.