Was bedeutet "Gevatter"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Gevatter" hat tatsächlich eine größere Vielfalt an Bedeutungen.

Es bedeutet nach dem Duden (vgl. auch http://de.wiktionary.org/wiki/Gevatter) "Mitvater" und ist eine Lehnübersetzung des kirchenlateinischen Wortes "compater" (althochdeutsch "gifatero", mittelhochdeutsch "gevatere").

a) In der Kirche war dies ursprünglich ein Ausdruck für eine geistig-geistliche Vaterschaft.

b) Am Ende des Mittelalters war es auch eine vertrauliche Anrede für einen Gleichgesinnten.

c) Früher bezeichnete Gevatter einen Taufpaten.

d) Gevatter bedeutete auch Verwandter/Bekannter/Freund der Familie (ähnlich wie "Onkel" manchmal allgemeiner verwendet wird).

D. H.

0

Nach Wikipedia ist "Gevatter" die altertümliche Bezeichnung für einen Taufpaten - geht also tatsächlich in seiner Bedeutung weiter, als "Vater".

Hi!!

Es gibt da ein Märchen, das sich '' Gevatter Tod '' nennt. Darum geht es um einen jungen Arzt, der der beste Arzt der Welt ist. Aber nur weil sein TAUFPATE der Tod war. Doch als der Arzt den König heilen sollte, war dieser von dem Taufpaten zum Tode verdannt. ( Der Arzt hatte eine Art ''packt'' mit dem Tod: Er wird der beste Arzt der Welt wenn er diejenigen gehen lässt, die gehen müssen (wenn der Tod an den Füßen stand musste die Person sterben, wenn er beim Kopf stand sollte dieser wieder genesen).)Der Arzt legte den Tod herein indem er das Bett des Königs herumdrehte und ihm etwas von dem Saft in den Mund träufelte (von der Pflanze die der Tod ihm gegeben hat, damit er der beste Arzt der Welt wird ). Als nächstes wollte der Tod des Königs Tochter holen, doch bei ihr wandt der junge Arzt den gleichen Trick an. Der Tod holte den Arzt danach zu sich und zeigte ihm seine fast ausgebrannte Kerze zeigte, die seine Lebensdauer zeigte. Der Arzt protestierte. Der Tod fasste seinen Taufpaten an. Noch im gleichem Moment starb dieser.

Fazit : Gevatter ist denke ich ein Taufpate

Hoffe ich konnte helfen, selbst wenn die Geschichte etwas lang nacherzählt wurde =D

LG LagerFeuer

Kuss auf Haar von vater?

Hi ich hab mein Vater gesagt was mich stört er hat mich umarmt und ein Kuss auf mein Haar gegeben was bedeutet das er fing an mein Haar zu streicheln was bedeutet das danke in voraus

...zur Frage

Hilfe beim Hausaufgeben Thema Gleichungen?

Mutter, Vater und der Sohn sind zusammen 64 Jahre alt. Der Vater ist 5 Jahre älter als die Mutter. Der Sohn ist 22 Jahre jünger als die Mutter. Wie alt ist der Sohn, Vater und die Mutter? Das ist die Aufgabe die ich nicht verstehe und ja es ist eine Hausaufgabe ich verstehe es einfach nicht auch wenn es manchen sehr einfach scheint bitte um Hilfe

...zur Frage

Was bedeutet spirituell?

In Diskussionen begegnet mir dieses Wort immer wieder. Eine kohärente Definition begegnete mir allerdings noch nie. Es scheint gerne als Synonym für religiös oder gläubig verwendet zu werden, doch Leute die sich selbst als spirituell bezeichnen behaupten, es hätte eine andere Bedeutung. Sie sind nur nicht dazu in der Lage, eine vernünftige Definition zu liefern.

Einige Versuche einer Definition beziehen sich auf etwas, das seinerseits nicht genau definiert ist, Andere sind so allgemein gefasst, dass sie bedeutungslos sind.

Nach meinem Kentnisstand handelt es sich bei "spirituell" nur um eine Worthülse mit schwammigem Inhalt.

Kennt jemand eine präzise Definition?

...zur Frage

Ich suche einen Film von Inge Meysel (vermutl. DDR -TV)

Hallo, kennt jemand noch den genauen Film, lief in den 80ern im DDR-Fernsehen, wo eine Mutter ihren sohn an das NS-Regime verliert, ich vermute, Inge Meysel spielte damals die rolle der Mutter....der film ware relativ bekannt, aber ich komm leider nicht mehr drauf....

...zur Frage

Was bedeutet dieses Zitat: Verlust und Besitz,Tod und Leben sind eins. Es gibt keinen Schatten wo die Sonne nicht scheint. - Elair Belog?

Wir haben das heute als Hausaufgabe in Philosophie bekommen, dass wir aufschreiben sollen was uns dazu einfällt und was das bedeutet, aber irgwie versteh ich das nicht.

Technisch gesehen ja. klar, dass es an orten, in denen kein Licht ist, auch kein Schatten ist, aber welche bedeutung hat das? Warum sind Verlust & Besitz und Tod & Leben eins? irgwie bin ich zu doof dafür ^^

vielleicht weiß das ja irgjemand von euch

...zur Frage

Bedeutung Biermanns für dt. Lieteratur

Hallo :) Ich muss zum Thema Wolf Biermann und seine Ausbürgerung in der DDR eine Facharbeit schreiben und soll auch etwas über seine Rolle in DDR- UND BRD- Literatur schreiben. Leider finde ich dazu recht wenig, bzw kann von meinem eigenem Wissen wenig schreiben. Wenn mir jemand etwas zu seiner Rolle in der dt Literatur sagen könnte, wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?