Gemeinsamkeiten/Unterschiede; Vater-Sohn-Motiv der Abraham-Isaak-Geschichte und Jesu Tod am Kreuz?

4 Antworten

Das Ende der Menschenopfer. Es werden nur noch Tiere als Opfertier, Opferlamm benutzt. Zu Abrahams Zeiten hat man noch seine eigenen Kinder geopfert.

Der Hügel Moria, auf dem Isaak geopfert werden sollte ist derselbe, auf dem Jesus am Kreuz starb.

Statt Isaak sandte Gott einen Widder, der anstelle Isaaks geopfert wurde. Das ist ein Hinweis auf Jesus, der anstelle der Sünder geopfert wurde.

Eine gute Zusammenfassung steht im Hebräerbrief, Kapitel 11, Verse 17-19

In solchem Vertrauen brachte Abraham, als Gott ihn auf die Probe stellte, seinen Sohn Isaak zum Opfer. Er war bereit, Gott seinen einzigen Sohn zu geben, obwohl ihm Gott doch die Zusage gemacht und gesagt hatte: »Durch Isaak wirst du Nachkommen haben.«
Denn Abraham rechnete fest damit, dass Gott auch Tote zum Leben erwecken kann (Anmerkung: das passierte mit Jesus). Darum bekam er auch seinen Sohn lebendig zurück – als bildhaften Hinweis auf die künftige Auferweckung.

Gott war so begeistert, dass er in Abraham einen Menschen hatte, der ihm vertraute und unbewusst so handelte wie Gott selbst mit seinem Sohn Jesus, dass Gott dem Abraham diese Verheißung gab:

„und Gott sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der Herr: Weil du dies getan und deinen Sohn, deinen einzigen, nicht verschont hast, darum will ich dich reichlich segnen und deinen Samen mächtig mehren, wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres; und dein Same soll das Tor seiner Feinde in Besitz nehmen, und in deinem Samen sollen alle Völker der Erde gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorsam warst!“

‭‭1. Mose‬ ‭22:16-18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.22.16-18.SCH2000

Da gibt es keine Gemeinsamkeiten.