FDJ in der DDR, Bedeutung vom Emblem (Sonne)

4 Antworten

Die wollten es immer warm haben in der DDR! Dann wurde es aber ganz kalt für sie. Der schöne warme Ofen wurde in Moskau gelöscht!

Falls es noch jemanden interessiert ; die Antwort von Laworka ist zwar spaßig aber wie so oft in Foren, nicht zweckdienlich. Zur Historie der FDJ empfehle ich wiki... Zur Gründung der FDJ in der DDR gab Wilhelm Pieck den Inhalt des Emblems vor. Die aufgehende Sonne als Symbol des Aufbruchs bzw. Neubeginns ( was draus gemacht wurde kann jeder für sich selbst entscheiden ) und die Abkürzung FDJ für Freie Deutsche Jugend. Die gab es übrigens schon in der BRD und wurde Anfang der 50-er verboten. Berliner und Dresdner Grafiker machten sich an´s Entwerfen und heraus kam das bekannte Emblem. In Sachsen mit runden Abschluß unten ( entworfen vom Grafiker Rolf Hänsel ) und in Berlin mit der Spitze unten. Durchgesetzt hat sich ( wen wundert´s ), die Berliner Version. Das heutige Tragen des Emblems ist übrigens eine juristische Grauzone. Da die FDJ in den 50-er in der BRD verboten wurde ( das Verbot gilt noch ) aber die FDJ der DDR nicht, kommt es wie so oft im Streifall auf den Richter an. Einen schönen Tag noch.

Die aufgehende Sonne sollte den Morgen symbolisieren, den Aufbruch in eine bessere Zukunft.

Ist das Symbol der aufgehenden Sonne wirklich so schwer zu verstehen bzw. zu interpretieren???