Was haltet ihr vom Trabbi, Wartburg und Käfer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsche Oldtimer und definitiv Kult.

Ich möchte zwar keinen davon besitzen, aber freue mich immer, wenn ich so einen Oldtimer noch irgendwo fahren sehe.

Ich mag alle drei nicht.

Trabant und Wartburg sind als Zweitakter die Öl verbrennen entsetzliche Qualmer, durch sie wurden Hausfassaden in der DDR schwarz.

Der VW Käfer hat sein eigenes Problem: der dritte Zylinder lief immer zu heiß, weil der Ölkühler davor saß sodass bereits vorgewärmte Luft auf die Kühlrippen des 3. Zylinders traf.

Deswegen war man gezwungen den Motor zu fett laufen zu lassen um ihn durch die zusätzliche Spritzugabe von innen zu kühlen. Ergebnis: der Spritverbrauch war zu hoch, im Winter teils 12 Liter Normalbenzin.

Zudem war der Kofferraum schlecht nutzbar, weil vorne (im Heck saß der Motor). Frühe VW Käfer hatten zudem in Kurven ein gefährliches Fahrverhalten durch das Aufstellmoment der ursprünglich verwendeten Pendelachse. Da landete mancher biedere Familienvater ohne jede motorsportliche Ambitionen im Straßengraben.

Für mich wäre daher sonnenklar gewesen dass ich einen Kadett A oder B Caravan (Kombi) statt des VW Käfers gekauft hätte, mit einem sparsamen und haltbaren wassergekühlten 1.0-1.2 Liter Benzinmotor, der zudem noch mehr PS hatte.

Der einzige wirkliche Vorteil des VW Käfers waren seine Wintereigenschaften. Dadurch dass der Motor hinten auf der angetriebenen Achse saß, war die Traktion bei Schnee und Eis besser als bei der üblichen Anordnung Motor vorne/Antrieb hinten wie z.B. bei Ford Escort oder Opel Kadett.

Zweitakter vor Boxer.

trabi war mein erstes Auto.

während Ausbildung auch Barkas und robur

Heute sind es sehr schöne Oldtimer.

Koio78 
Fragesteller
 16.03.2024, 20:54

Hast du einen?

0