Was bedeutet genau "von wegen" in diesem Kontext?
Dann höre ich sehr stark auf mein Gefühl und unterliege da auch nicht irgendwelchen gesellschaftlichen Zwängen, von wegen, oh, du hast dich jetzt aber dort auch noch mit einer Freundin, du musst halt dorthin.
4 Antworten
Ablehnung, Skepsis oder ein Bemerkung, wenn das Gegenteil der Fall ist = widersprüchliches Verhalten gegenüber einer vorher getätigten Äußerung.
Das Wetter sollte vor drei Tagen besser werden. Von wegen, es regnet immer noch.
Der Chef wollte uns am Freitag frei geben. Von wegen, wir mussten sogar länger arbeiten.
In deinem Fall geht es um den Widerspruch von Äußerung und anschließendem Verhalten.
Sie wollte sich von gesellschaftlichen Zwängen befreien. Von wegen, sie ist die größte Konformistin, die ich kenne.
Hallo Seven512!
Hier bedeutet es "zum Beispiel" oder "wenn so etwas kommt wie".
LG
gufrastella
Mit „von wegen” bezieht man sich entweder auf einen zu erwartenden Einwand der anderen Seite oder man widerspricht einer Behauptung der anderen Seite.
Beispiel bitte auf einen zu erwartenden Einwand der anderen Seite?
Tja ... deine eigene Frage wäre eventuell dieses Beispiel. Leider hast du sie dermaßen mies und mit fehlerhafter Zeichensetzung formuliert, dass man nicht weiß, ob da eine Person redet oder zwei.
Ich versuchte mit großer Mühe, die Zeichnen korrekt zu formulieren. Jedenfalls, die Sätze finden Sie sie hier am 11:50 https://www.youtube.com/watch?v=vvJeUbcsI0o&t=722s
Ahja. Dann ist das genau so gemeint. Was nach „von wegen” folgt, ist dieser erwartete Einwand anderer, den sie selbst vorwegnehmend zitiert.
"von wegen" drückt üblicherweise einen Widerspruch aus gegen etwas, das von der anderen Person gesagt wurde.
Equal to "like" in English?