Was bedeutet "du hast dich ganz schön gehn lassen,, das man dick geworden ist?

3 Antworten

Das bezieht sich nicht nur auf das Gewicht, sondern auf das komplette Erscheinungsbild, also auch Kleidung, Haare usw., meist im Sinne von ungepflegt.

Viele lassen sich gehen, wenn sie emotionale Probleme haben, z.B. nach einer Trennung.

Es kann bedeuten, dass man dick geworden ist, muss es aber nicht. "Sich gehen lassen" impliziert nur, dass eine Person nicht auf seinen Körper, also auf beispielsweise seine Hygiene, sein Aussehen oder seine Gesundheit achtet. Das kann sich aber in vielem ausdrücken: Stinken, oft sehr fettige Haare haben, sich nur von fast food ernähren, oder eben zunehmen, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
das man dick geworden ist?

KANN es es bedeuten, aber auch dass man faltig, faul, unsportlich und generell langweilig, eventuell auch ungepflegt geworden ist.