Was bedeutet Freak?

3 Antworten

Ich denke, dieser kurze Wikipedia-Artikel trifft es am besten, woher dieser Begriff kommt und wie er in früheren Jahrzehnten verwendet wurde. Ich kenne ihn aus der Literatur in Zusammenhang mit "freak shows" auf Jahrmärkten. Ja, was es früher auf Jahrmärkten so alles gab, ist heute unvorstellbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freak

Anfang der 1970er Jahre bezeichnete meine amerikanische Gastfamilie einige meiner Freunde (eher missbilligend) als "freaks", bloß weil sie hippy-mäßig gekleidet waren, einen schrill bemalten VW-Bus fuhren, als WG ein Haus in einer nahegelegenen Straße bewohnten und einen freieren Lebensstil pflegten als ihre biederen Nachbarn. Sie passten einfach nicht in die von angepassten upper middle class families geprägte Nachbarschaft. Meine Gastfamilie schämte sich immer, wenn dieser VW-Bus vor ihrem Haus hielt.

Heute hat "freak" diesen negativen Touch weitgehend verloren. M. E. bezeichnet er jetzt einfach nur Menschen, die ihre Individualität stark ausleben, evtl. einem bestimmten Hobby exzessiv nachgehen und vielleicht auch eine kleine Schrulle/Macke haben.

legomario  05.05.2025, 02:03

"Meine Gastfamilie schämte sich immer, wenn dieser VW-Bus vor ihrem Haus hielt"

Ähnlich, wie heute linke Gutmenschen über AfDler denken. Glaube, ich bin auch ein Freak :)

spanferkel14  05.05.2025, 02:17
@legomario

Na, ob der Vergleich mit linken Gutmenschen und AfD-lern hier passt ...🤔

Ein Freak ist z.B. jemand, der in einem nichtwissenschaftlichen und nichtkünstlerischen Bereich (in beiden würde man eher von Genie sprechen) außergewöhnlich gut ist. Sagen wir, jemand, der sich eigentlich unwichtige Daten (Was gab es bei Omas Geburtstag vor 5 Jahren zu essen? Auf welcher Seite steht in welcher Ausgabe eines bestimmten Buches ein bestimmtes Zitat?) sehr gut merken kann.

Ich dachte schräge Vögel die nicht der norm entsprechen.