Kann jemand dumm sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dummdoofe gibt es viele. Mein Ex Chef war so einer. Nein, eigentlich wäre es eine Beleidigung für alle doofe, ihn so zu bezeichnen 😁

Ich nenne Menschen selten pauschal dumm, sondern dann, wenn sie sich dumm verhalten.

Ganz besonders kann mich jemand wütend machen und mich dazu bringen, ihn (zumindest in Gedanken) für dumm zu erklären, wenn er etwas nicht verstehen (will), was völlig offensichtlich ist und von dem ich gleichzeitig weiss, dass diese Person intellektuell in der Lage ist, das zu begreifen.

Es ist nicht jeder gleich fit im Kopf, das ist mir völlig klar, und da nehme ich auch gerne Rücksicht darauf. Aber wenn jemand womöglich sogar eine Ausbildung hat in einem Fach, aber einen Sachverhalt einfach ohne Basis fälschlicherweise behauptet und auch keine Argumente dagegen gelten lässt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr!

Dumm sind meiner Meinung nach Menschen die überzeugt sind das sie immer recht haben und deswegen total ignorant sind. Und Menschen die nicht logisch denken können

Natürlich gibt es Dumme.
Schlimm ist nur, wenn die sich für besonders gescheit halten...

Narnia2222  19.02.2024, 16:32

Und du bist wohl besonderes gescheit. Niemand ist Automatisch Dumm. Es gibt Beeinträchtigungen im Gehirn welche dazu führen können das man nicht so weitläufig denken kann. In diesem fall währe das aber einfach eine ‘’Krankheit”. Vielleicht sollte man sich vorher mal über das Thema informieren bevor man einen dummen Kommentar macht.

Dichterseele  20.02.2024, 02:33
@Narnia2222

Persönliche Angriffe verbitte ich mir!

Von "automatischer Dummheit" war nie die Rede: Es gibt Intelligenzunterschiede, und es gibt auch Bildungsresistente, die ihr Hirn nicht anstrengen wollen! Außerdem gibt es Gutgläubige, Feiglinge, welche die Realität nicht sehen wollen, Menschen, die keine Bildungschancen hatten und solche mit einem Hirndefekt.

Die verschiedenen Arten von Dummheit und die verschiedenen Ursachen dafür können nicht darüber hinwegtäuschen, dass es Dummheit gibt. Die Menschen sind nunmal verschieden und Gleichmacherei kann verheerende Folgen haben...

Narnia2222  23.02.2024, 21:25
@Dichterseele

Die Bezeichnung Dummheit ist im alltäglichen Sprachgebrauch eine starke Wertung oder eine Beleidigung sowie Herabminderung, sobald sie im Zusammenhang mit einer Person verwendet wird. (Von Wikipedia)

Ich will sagen das Dummheit nichts wissenschaftliches ist, Also nicht mit den eigentlichen Dingen, wie du zum Beispiel gesagt hast Bildungsresistents oder geistiger Beeinträchtigungen, zu tun hat Sondern einfach nur eine BELEIDIGUNG ist. Und somit wird Dummheit in unserer heutigen Sprache nicht wirklich subjektiv verwendet sondern und eher als Beleidigung, die man eben mal so schnell zu seinem Freund sagt.

Dichterseele  23.02.2024, 23:14
@Narnia2222

Nein, Dummheit ist ein Begriff, der eingeschränkte Denkfähigkeit bedeutet.
Dass manche Leute andere als dumm bezeichnen, um sie zu beleidigen, hat damit nichts zu tun. Esel ist in erster Linie ein pferdeähnliches Grautier - wird aber auch als Schimpfwort benutzt. Es kommt also drauf an, ob der Begriff zutrifft....
Abgesehen davon kann der intelligenteste Mensch in mancher Hinsicht auch mal dumm sein - niemand ist perfekt.