Was bedeutet "Fliesen in Speiss kleben"
Eine ca 1 qm große Fläche in Bad muss ausgebessert werden. Der Installateur gab mir auf den Weg, daß die Fliesen in Speiss verklebt werden sollen. Wie mache ich das am besten?
4 Antworten
@Regenmacher: Ich bin bestimmt nicht ganz doof, aber den Ausdruck für Mörtel kannte ich bis eben auch noch nicht. Und dann stellt sich mir gleich die zweite Frage. Warum muss da Mörtel genommen werden? Warum kann kein Fliesenkleber verwendet werden (vorausgesetzt, die Wand ist glatt)?
Speiß (oder Speiss) ist eine andere Bezeichnung für Mörtel. Googelt mal nach Speißwannen... der Ausdruck ist in manchen Regionen gebräuchlicher als Mörtel. Speiß ist nicht zu verwechseln mit "Speis(e)", was oft in der Kombination "Speis' und Trank" gebraucht wird. Der Apostroph hinter dem "s" steht für das ausgelassene "e" an Speise. "Speiss und Trank" ist also völlig hirnrissig, weil ja keiner einen Teller voll Mörtel und ein Glas Cola bestellt...
Kenne ich nicht, den Ausdruck. Hat er was verwechselt und gemeint, die Fliesen in der Speisekammer (weil nur 1 m2) müssen verklebt werden?
Also, wenn du nicht mal weisst, was Speis ist, dann lass es besser sein.
Dann sag Du es uns doch, wir möchten doch nicht dumm sterben :-) Allerdings Speiss mit 2 ss und bei Fliesen
Speis ist ganz schlicht und einfach Mörtel und den kann man sackweise im Baumarkt erstehen.
Wenn du den Speis nach deinen Bedürfnissen angerührt hast, kannst du die Fliesen besser in dem Mörtelbett ausrichten und grade an die Wand bringen, als es mit einem Fliesenkleber möglich wäre.