Was bedeutet essigsauer, salzsauer, salpetersauer usw.?

2 Antworten

Ich kenn jetzt nur den Begriff „sauer“
Dann ist der pH-Wert unter 7. Kann man auch noch verfeinern mit stark sauer usw.

Wenn was Salpetersauer ist, müsste es mit Salpetersäure versetzt sein, bei Essig, Salz-sauer usw dann auch.

Kenne den Begriff aber nicht

NewNutzer
Fragesteller

bei klausurfragen steht hier,, nickel in essigsaurem wasserstoffperoxid" deshalb..

Picus48  16.09.2018, 22:44
@NewNutzer

Ja, das ist Wasserstoffperoxyd in wässriger Lösung, die mit Essigsäure angeäuert wird. Bei den Begriffen "salzsauer" und salpetersauer" ist halt mit Salz- oder Salpetersäure sauer eingestellt.

Hallo NewNutzer

zunächst einmal bedeutet es, dass die Lösung mit der entsprechenden Säure angesäuert wird. Dies zum rein Sprachlichen.

Der Hintergrund ist: Säuren sind unterschiedlich stark. Essigsäure ist gegenüber Salz- oder Salpetersäure eine deutlich schwächere Säure mit höherem pH-Wert. Dies kann eine Rolle bei Reaktionen spielen, die bei unterschiedlichen pH-Werten ebenfalls unterschiedliche und möglicherweise unerwünschte Produkte bilden.

Möglich ist auch, dass die Säure selbst in irgendeiner Form an der Reaktion beteiligt ist.

LG