was bedeutet es, wenn man sagt "man ist nicht begeistert von" oder sie / er ist jetzt nicht begeistert von dir?

5 Antworten

Das heißt wohl, daß er/sie den anderen nicht besonders toll findet. Es ist nur mit "nicht begeistert" etwas netter ausgedrückt.

Die Bandbreite ist ziemlich groß, aber unter dem Strich ist es ein eher negatives Urteil. Nachfragen bringt immer mehr Klarheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf den Einzelfall und Zusammenhang an. Es ist natürlich eine dezente Form der negativen Kritik, aber es heißt keinesfalls einfach, dass dich jemand "scheixxe" findet. Es heißt nur, dass er nicht BEGEISTERT, also nicht besonders positiv beeindruckt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Ich würde diese Ansage als "deutlich unter deinen Möglichkeiten / unter meinen Erwartungen" deuten, aber auf etwas Konkretes bezogen, nicht als Urteil über die Person.

Zum Beispiel kenne ich das als Aussage von Lehrern, wenn jemand, der sonst Spitze ist, nur eine mittelmäßige Leistung zeigt.

ich würde sagen: durchschnittlich...

Wobei es eben je nach dem sowohl 'knapp überdurchschnittlich, aber eben nicht interessant genug' heißen kann, als auch '(ziemlich) unterdurchschnittlich' (aber man wollte es nicht so unfreundlich formulieren)!