Was bedeutet es, wenn man sagt, jemand lässt sich von jemanden aushalten?

5 Antworten

"Aushalten lassen" = auf jemands Kosten leben, ausgehen, essen und trinken.....

Früher - bis ca. 1975- war es komplett normal, dass Frauen sich von Männern aushalten liessen, da die meisten kein oder ein viel geringes Einkommen hatten als die Männer. Danach, als Folge der Emanzipationsbewegung mit der einhergehende bessere Ausbildung von Frauen, wurde es unüblich dass ein Mann die Rechnung bezahlte, z.B im Restaurant. Jetzt zahlt jeder seinen Teil, oder man wechselt sich ab. Wer sich heute "aushalten lässt" hat schnell einen schlechten Ruf.

Dass A bei B zu Gast ist, sich bei ihm einnistet und ihm Kosten verursacht; humourös-negativ konnotiert.

Person A Läßt sich von PersonB  aushalten

Kann man auch auf Familien Oder auf Firma übertragen

Oder auch Personen Geschwister

Der Karl läßt sich von dem Fritz aushalten  Elina läßt sich von Lena aushalten

Oder Paar

Liesa läßt sich von Karl aushalten obwohl sie mit x zusammen ist.

Liesa Läßt sich von Karl aushalten

Karl läßt sich von Liesa aushalten,

Und der Ausgehaltene erbringt dafür oft Gegenleistungen. Bei Frauen sind es in der Regel Sex - Dienstleistungen. Beispiel: Der Multimillionär finanziert 3 Frauen ein angenehmes Leben. Dafür stehen ihm diese in Sachen Sex zur Verfügung. Wenn Du Dir Partnersuchanzeigen in der Zeitung ansiehst, werden Dir solche Anzeigen auffallen. "Gutaussehende Frau sucht solventen Herrn...

Wenn A sich von B aushalten lässt, zahlt B seinen Lebensunterhalt.