Was bedeutet es wenn man orthodox ist?

5 Antworten

Die Christen haben sich vor über 1000 Jahren gespalten in Ost- und Westkirche.Während im Westen länderübergreifend der Papst in Rom das Oberhaupt ist, sind es in den östlichen Länder die jeweiligen Patriarchen. Es gibt auch ein gemeinsames Oberhaupt, der Patriarch von Konstantinopel. Kann man aber nicht mit dem Papst vergleichen. Es gibt auch noch einige Kirchen im Osten die mit den Katholiken bzw. dem Papst eine Union eingegangen sind, aber trotzdem noch den alten Ritus haben.https://de.wikipedia.org/wiki/Patriarchat_von_Antiochien

Das Wort orthodox bedeutet "streng". Damit meint man sich enger als üblich an die Lehre haltend. Leider ist es auch eine Mogelpackung die in unserer Zeit immer mehr aufgedeckt wird.

Kostatortoise  05.08.2023, 12:55

Falsch, orthodox hat zwei Bedeutungen die erste ist rechtgläubig und die zweite ist rechtverehrend. Von den beiden ist rechtverehrend die richtige Übersetzung/Bedeutung.

Dann ist man Christ. Orthodoxe Christen gibt es zum Beispiel als griechisch-orthodox, russisch-orthodox oder auch - wie von dir genannt - syrisch-orthodox. Ähnlich wie Protestanten und Katholiken sind gehören sie einer bestimmten Richtung des christlichen Glaubens an.

Das bedeutet man gehört der Orthodoxen CHRISTENHEIT und dort der Syrischen Richtung an.

Die Orthodoxie spaltete sich 1000n.Chr von der Katholischen Kirche ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Schrifttreuer, traditionsgebundener Glaube

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14