Was bedeutet es, wenn Jmd. unehrenschaft entlassen wurde?

6 Antworten

Die "unehrenhafte" Entlassung, die es bei den Ammis gibt - nicht bei der Bundeswehr, entspricht bei der Bw der sogenannten Entfernung aus dem Dienst.

Die Entfernung ist die Verschärfung der höchstmöglichen Disziplinarmaßnahme (Entlassung) und unterscheidet sich von der Entlassung dadurch, dass der Entfernte seine Versorgungs- und Pensionsansprüche sowie auch seinen Dienstgrad und den Reservistenstatus verliert. Offiziell hat der Entfernte nie bei der Bundeswehr gedient. Sein bisheriges Einkommen wird Renten-nachversichert.

Diese Strafe kann man bekommen, wenn sich rausstellt, dass man extremistisch ist, einer terroristischen Vereinigung angehört usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rein juristisch gibts in der BW keine unehrenhafte Entlassung, aber de facto schon. Davon spricht man, wenn jemand wegen eines sehr schweren Dienstvergehens fristlos gekündigt wird und alle weiteren Ansprüch, die ihm sonst zustehen würde incl. seines Dienstgrades verliert.

Ehrenhaft bedeutet, er wurde entlassen weil seine Dienstzeit zu Ende war. Unehrenhaft bedeutet, er hat sich irgendwas zuschulden kommen lassen und sein Dienstherr hat ihn deshalb rausgeschmissen.

Gibt es in Deutschland nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.