was bedeutet es, wenn jemand sagt, dass etwas schon ein "Kracher" ist?

3 Antworten

Ich kenne das unter einer Peinlichkeit, die jemand äußert bzw. begeht, und die zu Gelächter der anderen anwesenden Leute führt. Jemand, der einen Kracher von sich gibt, amüsiert ungewollt die Umgebung. Die Bezeichnung lehnt sich, meine ich, an die Reaktion auf einen lautstarken Pups an, den jemand zu völlig falscher Zeit, am völlig falschen Ort, vor den völlig falschen Menschen fahren lässt.

adelaide196970  05.06.2021, 16:46

Kracher kann negativ oder positiv sein.

Eine Möglichkeit hat dir COWNJ genannt. Eine andere: wenn etwas "echt der Hammer" ist - was AUCH positiv gemeint sein kann.

  • "Also, der neue Song von XYZ ist ein echter Kracher!"

Gruß, earnest

Etwas, was voll in die Bresche schlägt.

Ein Knaller, ein Kracher. Da ist jeder erstmal erschrocken, erstaunt, denn es hat jeden getroffen.