Was bedeutet es wenn ein Lehrer/in „Liebe Grüße “schreibt?

4 Antworten

Nichts. Das ist eine Höflichkeitsfloskel, mit der man professionell Briefe und E-Mails beendet.

Naimrif  28.10.2023, 21:00

Wirklich professionell finde ich's nicht.

Mugua  28.10.2023, 21:04
@Naimrif

Völlig in Ordnung bei bereits länger bestehenden Kontakten oder solchen, mit denen man per Du ist, mMn.

Naimrif  28.10.2023, 21:19
@Mugua

Bei privaten weiblichen Bekannten schreibe ich's auch. "Professionell" würde ich verstehen "im beruflichen Umfeld". Da mache ich es persönlich nicht - außer wenn man die Leute halt auch privat gut kennt.

Bei männlichen Bekannten (bin selbst männlich) schreibe ich persönlich nicht "liebe Grüße", aber vielleicht bin ich da ein bisschen verklemmt.

Naimrif  28.10.2023, 21:20
@Candyman712

Ich schreibe bei Klienten, die ich kenne, meist "mit besten Grüßen" oder "mit herzlichen Grüßen", bei Ämtern "mit freundlichem Gruß". "Liebe Grüße" bei privat Bekannten.

Mugua  28.10.2023, 21:59
@Naimrif

Ich meine mit professionell auch das berufliche Umfeld. Wie gesagt: Bei Leuten, die man lange kennt oder mit denen man per Du ist, ist das definitiv nicht unprofessionell. "Mit freundlichen Grüßen" ist doch völlig übertrieben bei so jemandem.

Und ja, klingt etwas verklemmt und ehrlich gesagt sexistisch, wenn du das nur bei Frauen tust.

Es ist nur eine Floskel. Es entsprich im Englischen "best regards, kind regards".

Das ist heute Standard. Heißt nicht, daß er in Dich verliebt ist.

Das ist eine nette Floskel und bedeutet nichts.