Was bedeutet es sich mitteilen zu wollen?

5 Antworten

Meine Lesart dessen wäre, dass die Person, der ein hohes Mitteilungsbedürfnis attestiert wird, immer gern mit anderen spricht, aber auch über eher private Dinge offen redet und sich auch gern selber reden hört bzw. gern im Mittelpunkt steht.

Würde man es bitter oder gemein formulieren, könnte man von einer "Quasselstrippe" sprechen.

Man darf das aber nicht mit Selbstdarstellerei verwechseln, das ist dann die Extremstform des Ganzen!

Person redet gerne - möchte Eindrücke, Erfahrungen, Erlebnisse mit anderen teilen? An so etwas würde ich dabei denken.

Wenn es in deinem Arbeitszeugnis steht, bedeutet das so viel wie, dass du gerne und viel redest. Ist also eher ein negativer Punkt und für zukünftige Arbeitgeber ein Zeichen das du (blöd gesagt) ne Quasselstrippe bist und die Backen nicht halten kannst.