Was bedeutet es, dass die Hölle in den Feuersee geworfen wird?

8 Antworten

Was bedeutet es, dass die Hölle in den Feuersee geworfen wird?

Du beziehst dich wahrscheinlich auf den folgenden Vers:

Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Offenbarung 20:14 (Schlachter2000-Übersetzung)

Wahrscheinlich hast du den selben Vers in einer Lutherbibel gelesen. Das Problem bei den Luther-Übersetzungen ist, dass Martin Luther sowohl das altgriechische Wort "hades", als auch das altgriechische Wort "geenna" mit "Hölle" übersetzt hat. Das ist eine bekannte Ungenauigkeit bei den Luther-Übersetzungen.

Etwas wortgetreuere Übersetzungen, wie z.B. die "Schlachter2000"-Übersetzung oder die "Elberfelder Bibel" wählen für das altgriechische Wort "Hades" die Übersetzung "Totenreich", während das Wort "geenna" mit "Hölle" übersetzt wird.

Das Wort "Hades" bzw. "Totenreich" kann entweder als ein Ort verstanden werden, wo sich die Seele bis zur Auferstehung aus den Toten befindet oder einfach als Grab bzw. Ort unter der Erde, wo sich die Leiche befindet.

Das Wort "geenna" kann als "Hölle" verstanden werden. Es stellt ein Synonym für den Feuersee dar.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Wenn unser ewige Gott die Regierung übernommen hat (Offb.21,1-3),

wird der Tod samt Teufel in den Feuersee geworfen (Offb.20,10-14).

Später wird es Diesen nicht mehr geben (Offb.21,4),

Woher ich das weiß:Recherche

Die Schlachter 2000" übersetzt Offenbarung 20,15 etwas besser und genauer als die Luther-Bibel:

  • "Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod."

Das bedeutet einfach, dass es ab diesem Moment keinen Tod mehr geben wird, sondern nur noch ewige Existenz (entweder bei Gott oder in der Gottesferne).

Das Totenreich wird es dann wie bisher (vgl. Lukas 16) auch nicht mehr geben, weil nach dem Gericht vor dem großen weißen Thron dort keine Menschen mehr sein werden.

Als Ergänzung vielleicht noch der Walvoord-Bibelkommentar zu Offenbarung 22,15:

"Nach dem Gericht vor dem Großen Weißen Thron wurden der Tod und sein Reich ... geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl , dem letzten Aufenthaltsort der bösen Menschen. Die Lehre von der ewigen Strafe war für die Christen, die sich der Gnade Gottes und der Erlösung in Christus erfreuen, immer ein Problem. Die Bibel geht jedoch eindeutig davon aus, dass die Bestrafung der schlechten Menschen von ewiger Dauer ist. Das wird in Vers 10 bekräftigt: Das Tier und der falsche Prophet befinden sich noch immer, auch nach den tausend Jahren der Herrschaft Christi auf Erden, im Feuersee. Zwar werden auch die schlechten Menschen auferstandene Leiber erhalten, doch diese Leiber werden ganz anders beschaffen sein als die der Heiligen. Ihre Besitzer werden weiter sündigen, doch sie werden dabei unverletzbar und unsterblich sein und auf ewig im Feuersee vegetieren.

Obwohl viele Theologen versucht haben, aus der Schrift abzuleiten, dass die Lehre von der ewigen Strafe nicht richtig ist, gibt es, was die biblische Offenbarung betrifft, nur zwei Wege für die Seelen der Menschen: Der eine führt zur Gemeinschaft mit dem Herrn und der andere in die ewige Geschiedenheit von Gott im Feuersee. Diese ernste Tatsache ist Grund genug, das Evangelium um jeden Preis bis ans Ende der Welt zu tragen und alles nur Denkbare zu tun, um die Menschen mit der guten Nachricht bekannt zu machen und sie zu Christus zu bekehren, bevor es zu spät ist."

Mit Feuersee war die Hölle gemeint. Abfall, Unrat und Verbrecher wurden in den Feuersee geworfen. War eine Methaper. Bei Jerusalem war es das Gehennatal. Müllverbrennungsanlagen kannte die noch nicht. Gab es bei uns früher auch mal. Jedes Dorf hatte so einen Abfallplatz und hin und wieder wurde das Zeugs angezündet, bzw. brannte auch mal ständig durch.

Der Feuersee bedeutet endgültige Vernichtung, aus der es kein "Wiederkommen" gibt. Satan, sein System und alle die ihm angehören, wird es nie wieder geben.

Nefesch  14.08.2022, 22:28

Ach, und was sagt die Bibel: „Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

‭‭Offenbarung‬ ‭20:10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.20.10.SCH2000