Was bedeutet "ernsthaftes Interesse am Kind"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zwar eine juristische Frage, die kann für einen speziellen Fall hier nicht beantwortet werden, aber ich denke mal 2 Nachrichten in 18 Monaten ist da zu wenig.

Außerdem gibt es noch weitere Voraussetzungen:

Anhaltspunkte für das Bestehen ernsthaftem Interessens
Als mögliche Anhaltspunkte hierfür gelten beispielsweise:
das  Begleiten der Mutter zu Vorsorgeterminen bzw. zur Entbindung oder der  geäußerte Wunsch hierzu
Kennenlernen des Kindes kurz nach der Geburt oder der  geäußerte Wunsch hierzu
Bemühen um Kontakte mit dem Kind und Wunsch nach Umgang
Äußern der Bereitschaft, ( auch finanziellVerantwortung zu übernehmen
Der Umgang muss dem Kindeswohl dienen, darf mithin nicht eine seelische Belastung für das Kind darstellen. Der Gesetzgeber hat sich diesbezüglich an den Voraussetzungen für den Umgang anderer Bezugspersonen, wie etwa Großeltern oder Geschwister, orientiert. Dies dürfte allerdings problematisch sein, da eben gerade keine sozial-familiäre Beziehung in den hier skizzierten Fällen besteht und diese Kriterien daher nicht ohne weiters übertragbar sind.

Quelle: https://www.hassenpflug-rechtsanwaelte.de/news/das-umgangsrecht-leiblicher-nicht-rechtlicher-vaeter.html

Punkt635
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Genau so etwas habe ich gesucht.

Wieso sollte er das Kind aus der Familie reißen. Ein umgangsrecht steht ihm allerdings zu.

antwortest du nicht, kann dir das negativ ausgelegt werden

Punkt635
Fragesteller

Hätte er nach meinem Kind gefragt, hätte ich ihn wahrscheinlich geantwortet, aber er hat nur nach mir gefragt und ich möchte keinen Kontakt. Zumindest keinen der nicht das Kind betreffen würde.

Nein kann er nicht informiere dich beim jugendamt..

wenn er in den nächsten 12 monaten agiert kann er alles möglich einklagen. zum einen kann er die vaterschaft einklagen und feststellen lassen. sobald diese festgestellt und eingetragen ist, hat er auch automatisch anrecht auf das gemeinsame sorgerecht und umgang mit seinem kind.

was du tust derzeit ist das recht des kindes mit füßen treten. es hat das recht auf wissen über seine herkunft. die herkunft verschleierst du, indem du irgendeinen typen als vater servierst, der es nicht ist. das solltest du ändern.

ernsthaftes interesse am kind zeigt er dann, wenn er anfängt zu agieren: dich auffordert endlich die vaterschaft ordentlich zu klären und zu erklären, den umgang einzuleiten und sich um das kind beginnt im rahmen des umgangs zu kümmern.